Mittwoch, 20. April 2016

Rückenwind im Doppelpack

Heute präsentiere ich euch gleich 2 Werke aus der Feder von Himmelblau.

Einen Rückenwind von mir und einen für meine Schwester.
Beide trage ich und deshalb steht die blaue Weste auch offen, das Schwesterkind ist nämlich etwas schmaler als ich „smile“-Emoticon 

Verwendet habe ich bei beiden Steppsweat im Zopfstrickmuster. Beide sind gefüttert, wobei die Schwestervariante mit dickem Fleece und Kuschelwuschelkragen ausgestattet ist, für die kühlen Temperaturen an der See.

Das Ebook gibt es übrigens hier:
KLICKKLACK

So, und nun überlasse ich euch die Bilder, habt einen feinen Tag








Dienstag, 19. April 2016

Himmelblauer Rückenwind

Einen wunderschönen und hoffentlich trockenen Sonntag euch Allen „smile“-Emoticon

Einige von euch wissen ja, dass ich von Mo-Fr mit dem Fahrrad unterwegs bin. Und wisst ihr, was am Radfahren am meisten nervt...
Genau: Gegenwind. Gegenwind ist so nervig und gefühlt hab ich immer Gegenwind, egal in welche Richtung ich fahr.

Was ich da viel lieber hab ist RÜCKENWIND.
Rückenwind trägt mich, Rückenwind verleiht mir Leichtigkeit und Rückenwind sieht von Vorder- und Rückansicht wundervoll aus.

Oh... vom Thema abgekommen und doch gleich eine Punktlandung hingelegt.

Wie praktisch, dass ich euch von Himmelblau.s neustem Streich erzählen wollte. Eine wunderschöne, sportlich elegante Weste. ABER, nicht nur Weste kann Rückenwind, sondern auch Wendeweste, Pullunder und Wendepullunder. Es gibt eine Damenversion, eine Kinderversion (für Mädchen und Jungs) und ein Kombi-Ebook. Das besondere Etwas bekommt die Weste durch ihren Ringerrücken und sieht in allen Größen einfach toll aus!!!

Das Damen-Ebook bekommt ihr unter folgendem Link:
http://de.dawanda.com/…/98960463-ebook-rueckenwind-groesse-…
Das Kinder-Ebook gibt es hier:
http://de.dawanda.com/…/98959299-ebook-himmlischer-rueckenw…
Und wer Bock auf beide Varianten hat bekommt hier das Kombi-Ebook:
http://de.dawanda.com/…/98961079-kombi-ebook-rueckenwind-gr…


Und nu lass ich euch noch ein paar Bilder von meiner ersten Version da. Unter Einsatz meines Leben im Nieselregen aufgenommen. Vielen Dank auch nochmal an meine liebe Maren von www.augustinchen.com „kiss“-Emoticon

In den nächsten Tagen zeige ich euch noch ein paar weitere Versionen. Auch die Kinderversion habe ich ausgiebig gestestet und werde ich euch nicht vorenthalten.








Bis bald ihr Lieben
eure Jessy

Sonntag, 21. Februar 2016

Räubertöchter an die Macht - Lotte und Ludwig kreiert den Lieblingslook Nummer 1

~~~ MAMA... ich will eine SCHWESCHDA~~~


"Ähhmmm, also Spatzl das ist... hmm... also das ist nicht so einfach... außerdem hmm... sollte das ne Entscheidung von Papa und mir sein und... ja... also..."
*augenrollendesKleinkind* "Mamaaaa.... Schweschda!!" -Juna zeigt auf ein Bild in der Probenähgruppe"
"Oh... ACHSO..." *schweißvonderStirnwisch* "Du möchtest eine Weste haben! Sehr gern mein Schatz! Du kannst auch 2 oder 3 haben!"

Svenja, sorgte mit ihrem Probenähaufruf vermehrt zu Schweißausbrüchen meinerseits „grin“-Emoticon

Der erste Ausbruch, als ich den Aufruf sah, der Zweite als ich meinen Namen unter den Auserwählten ausmachen konnte und der Dritte... siehe oben „grin“-Emoticon

Aber von was redet dieses verwirrte Honigkuchenpferd schon wieder???
Es geht um den Lieblingslook#1 "Räubertochter" von Lotte&Ludwig
Der nächste Streich von Svenja auf ihrem Weg in den Nähhimmel! Mein Herz hat sie ja schon lange erobert. Spätestens JETZT solltet ihr alle aus dem Häuschen sein und euch diesen Schnitt zulegen!
Bei der Räubertochter handelt sich um ein Kombi-Ebook, ein ganzes Outfit in einem Ebook. Der Hammer, oder?

Enthalten sind:
- ein Shirtschnitt
- ein Kleidschnitt
- ein Schnitt für eine kurze Weste
- bebilderte Nähanleitung
Außerdem:
- zu jedem Schnitt eine Kurzanleitung
- jede Menge wundervolle Designbeispiele
Zu haben ist das Ganze in den Größen 80-140.
Ich bin komplett begeistert von der Räubertochter und kann sie jeder Mädelsmama nur ans Herz legen. Es hat sich aber auch gezeigt, das Weste und Shirt kombiniert mit einer Hose (dazu demnächst mehr) auch für Jungs geht.
Die Miesmuschel möchte ihre Kleidchen gar nicht mehr hergeben und die Westen haben es ihr besonders angetan.
Die ganz schnellen Käuferinnen unter euch können übrigens 15% beim Kauf sparen: Lotte&Ludwig


Nun lasse ich euch noch ein paar Bilder unserer ersten Kombi da. Ich nenne es die "Glitzertochter", weil rosa/pink und Glitzer und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen ein Einhorn (also ein Pony, das gern ein Einhorn wäre, der Wille zählt „grin“-Emoticon )
Stöffchen habe ich folgende verwurstelt:
Weste: Glitzersweat von Lillestoff
Kleid: Babycord vom Stoffmarkt
Shirt: Jersey von Astrokatze
Stickdatei ist von Urban Threads



***Dieser Beitrag enthält wundervolle Werbung, ein schweißgebadetes Honigkuchenpferd und eine sehr glückliche Miesmuschel***







Samstag, 16. Januar 2016

Mein Basic Pulli - mehr als nur ein Basis-Schnitt

Endlich, endlich, endlich... darf ich euch vom "MeinBasicPulli" erzählen :)

Ich durfte wieder Svenja von Lotte&Ludwig beim Probenähen unterstützen. Sie hat ihren Basic Pulli für Kids großgezogen und einen wundervolles Damenteil daraus gezaubert!

Zu Beginn des Probenähens hat sie uns schon den Kinderschnitt zur Verfügung gestellt und ich habe meine neue Nähmaschine auf eine harte Probe gestellt. Sie musste Sticken und Nähen, Sticken und Nähen, Sticken und Nähen...
Ich war begeistert, von der Nähmaschine und vom Schnitt. In kürzester Zeit sind 6 Pullis entstanden.

Ich konnte es kaum abwarten bis der Damenschnitt endlich hochgeladen wird.
Dann kam die erlösende Nachricht, "hier ist der Schnitt"
Ausgedruckt, geklebt, ausgeschnitten, zugeschnitten, genäht... VERLIEBT!

Dieser Schnitt ist der Kracher!
Es ist für jeden etwas dabei. Für den Minimalisten der Grundschnitt und für die Tüddler ist den Möglichkeiten keine Grenze gesetzt!
So ein paar Möglichkeiten zähle ich euch einfach mal auf:
- Kapuze
- Stehkragen
- Schalkragen
- seitl. Taschen
- verdeckte Taschen
- Ellbogenpatches
- Schößchenvariante
- Vokuhila-Abschluss
- Knopfleiste vorne/hinten und kurz/lang
- Die Möglichkeit einen Cardigan zu schaffen
- uvm...
Dazu kommt auch noch, dass es einen Schnitt für Schwangere und eine super ausgeklügelte Variante für Stillmamas gibt (Das hätte ich gerne zur Miesmuschelstillzeit gehabt).

Svenja hat auch sehr genau beschrieben, wie man den Schnitt auf die eigenen Maße anpassen kann und wie man sich raffinierte Teilungsnähte schafft.
Und da Svenja sich nicht mit "gut" und "normal" zufrieden gibt, hat sie ein großes Ideenbuch erstellt, in dem alle möglichen Varianten vorgestellt werden. Ein Bademäntelchen ist zum Beispiel auch dabei :)
Auch gibt es den MiniBasicPulli in den Größen 50-74 als Freebook obendrauf.
JACKPOT würde ich sagen!

Zu den Basic Pullis geht es hier lang: Lotte&Ludwig bei Dawanda


Mein erstes Schätzchen, dass ich euch präsentieren mag, ist eine Stehkragenvariante mit Bauchbündchenabschluss und einer Teilung im Vorderteil.




Auch für mich habe ich die Stickeinheit meiner Maschine rattern lassen!



 Den Stehkragen habe ich verlängert um einen kuschligen Schalersatz zu haben:


Vorne habe ich eine Teilung (aus der Stillvariante geklaut ;) ) in Kontrastfarbe eingefügt und den Rücken ebenfalls in grau


 Ich liebe meine Schleifchen <3


Ich hoffe ihr steht jetzt alle bei Svenja an und besorgt euch diesen Schnitt, die schnellen unter euch bekommen die Ebooks zum Einführungspreis!

Bleibt in der Nähe, ich zeig euch noch ein paar Varianten. Die nächsten Tage kommen dann die Miesmuschelpullis :)

LG
eure Jessy

Freitag, 15. Januar 2016

FastnachtsküchleKräppelPfannkuchenBerlinerKrapfen - ein Rezept

Bevor ihr das Rezept bekommt, gibt´s noch ne Anekdote aus dem Honigkuchenhaus:
Ich:"Schatz, wie nennt man eigentlich einen weiblichen Fütterer???"
Mann: ...überlegt... schaut mich an... überlegt... "mmhhhmmm Jessy?!?"

So ist das, ich bin Fütterin :D und der Mann ist sicher nicht böse drum ;)

Und nun fütter ich euch, mit einem neuen, sensationellen Rezept. Scheut euch nicht und macht es nach! Ehrlich, es lohnt sich!!!

Es sollen Berliner (Kräppel, Krapfen, Pfannkuchen, Fastnachtsküchle) werden.

Folgendes solltet ihr im Haus haben, bevor ihr loslegt:



Für ungefähr 30-35 Berliner:

500 g Mehl
50 g Zucker
1/2 TL Salz
1,5 Päckchen Trockenhefe (7 g)
250 ml Milch
2 Eier
75 g weiche Butter

2 Flasche Sonnenblumenöl zum Braten/Fritieren

1 Glas Marmelade
 Puderzucker zum Bestäuben

Außerdem solltet ihr Besitzer von
- Kochtopf
- Thermometer
- Nudelholz
- Sieb für Puderzucker
- Spritzbeutel
- Schaumlöffel/Fritierkelle
sein

Zuerst nehmt die Milch und erwärmt sie etwas, lauwarm wär super! Darin löst ihr einen Teelöffel Zucker und rührt die Hefe ein. Das Ganze lasst ihr 5-10 Minuten stehen um der Hefe Starthilfe zu geben



Währenddessen schon mal Mehl, restl. Zucker, Salz, Butter und Eier zusammenschmeißen. 



Darauf den Hefemix und gute 5-10 Minuten kneten lassen. Evtl muss noch etwas Mehl dran. Der Teig darf nur noch leicht kleben.



Den Teig abdecken und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

ACHTUNG!!! Jetzt wird es tricky für euch- an dieser Stelle hat mein Handyakku versagt und der Akku der Kamera *ahahahahaaaa ist eh immer all. Aber ich bin mir sicher ihr schafft das!

Nach dem Gehen, nochmal durchkneten, ausrollen bis der Teig 1-1,5cm dick ist und mit einem runden Glas Kreise ausstechen und auf eine bemehlte Unterlage oder auf Backpapier legen. Die Reste wieder zusammenkneten, ausrollen und ausstechen, nis der Teig komplett verarbeitet ist.


Wer Apfelkräppel machen möchte muss 2 Äpfel schälen und klein würfeln. Die Apfelwürfel werden auf dem ausgerollten Teig verteilt und festgedrückt (Wer mag kann noch Rosinen dazu tun). Das wird dann aufgewickelt und in gleich dicke Scheiben geschnitten. die Scheiben kommen ebenfalls auf Backpapier


Nun müssen die Rohlinge nochmal 30 Minuten ruhen, am Besten an einem warmen Örtchen unter einem Geschirrtuch.

Währenddessen:
Vorbereitungen zum Fritieren







 

Das Öl in einen Kochtopf geben, auf 170 °C erhitzen 





...und die Teigstücke in das Öl geben. Je nach Topfgröße circa 2-3 Stück.





Die Berliner werden jetzt fett aufgehen. Nach ungefähr 3-5 Minuten werden sie braun und sind fertig. Während des Bades bitte einmal wenden.

Bei den Apfelteilen genauso vorgehen






Die Berliner/Apfelkräppel rausnehmen und auf einem Teller mit Küchenkrepp abtropfen lassen.



Die Apfelkräppel werden jetzt noch in Zimt-Zucker gewälzt und sind dann verzehrfertig.




Leckaaaahhhhh!!!
Weiter gehts mit den Berlinern. Nun habt ihr zwei Möglichkeiten. Wählt weise ;)

Gefüllt vs. Ungefüllt

Ungefüllt ist easypeasy.
Auf die ausgekühlten Berliner Puderzucker streuen, umdrehen, wiederholen, fertig!
Leckaaaahhhhhh!!!

Nun aber die allerbeste Variante schlechthin:

Mit Füllung
(Wäre bei mir fast am Öffnen des Marmeladeglases gescheitert, gsd hab ich nen starken Mann!)

Marmelade mit einem Löffel in einen Spritzbeutel füllen







Die Spritztülle in den Berliner rammen *uuaaaahhhhh*



Und ein bisschen, oder ein bisschen mehr Marmelade reindrücken.



 Die gefüllten Berliner noch mit Puderzucker bestäuben




Uuuuuuuuund dann...






Futtern!!!




Ich lass mir mein FastnachtsküchleKräppelPfannkuchenBerlinerKrapfen jetzt schmecken und hoffe ihr macht das Rezept mal nach und erzählt mir, wie es euch gelungen ist!

LG
Jessy