Sonntag, 8. November 2015

Ein Tag an der frischen Luft - Wild- und Wanderpark Silz

Guten Abend ihr Lieben!
Ich bin immer noch voller Begeisterung für unseren heutigen Tag, dass ich mir einen Post dazu nicht verkneifen kann!

Wir haben heute einen Ausflug in den Wild- und Wanderpark Silz gemacht.
Der Name sagt schon alles, es ist ein Wildpark mit einer echten Wanderstrecke. Es gibt eine kleine und eine große Runde.

Mein Mann hat von seinen Arbeitskollegen den Tipp bekommen und da wir derzeit viel auf der Suche nach Ausflügen in die Natur sind. Sauerstoff tanken... der ist hier in der Stadt irgendwie Mangelware.
Nun muss man natürlich immer was finden, was 2 Erwachsene und ne 2,5 Jährige toll finden. Der Tiergarten in Worms ist zum Beispiel das Lieblingsziel von der Miesmuschel, allerdings sagen die Ziegen und Schafe schon immer "Ohhhh, HI! Ihr schon wieder" und ich kenne jeden Stein, Baum und sämtlichen Tieren habe ich schon nen Namen verpasst.
Abwechslung musste her.

Letzte Woche waren wir im Kurpfalzpark, der ist auch sehr, sehr schön. Hat sehr viele Attraktionen zu bieten, aber auch da war ich schon oft und am Wochenende ist er immer sehr überlaufen und ich hasse große Menschenansammlungen.

Da traf sich die Idee mit dem Wild- und Wanderpark ganz gut.

Also haben wir heute früh Brötchen geschmiert, Wasser eingepackt, Juna in Matschklamotte und  Gummistiefel gesteckt und sind los. Schon die Fahrt ist toll, man fährt an Annweiler und der Trifels vorbei. Im Herbst mit dem bunten Laub und aufsteigendem Nebel ein echtes Highlight aus dem Auto raus.

Nach einer Stunde waren wir da. Raus aus dem Auto, unseren UlfBo aufgebaut, Miesmuschel und den Rucksack reingepackt und ab zum Eingang. 13€ Eintritt für 2 Erwachsene (Kind war noch frei) +1€ für Wildfutter finde ich wirklich fair (Parken ist auch for free).



Gleich am Eingang wurden wir von hungrigen Ziegen begrüßt. Tipp: Futter verstecken, die Tierchen sind schon aufdringlich :D
Auch die Hühner laufen frei herum, die waren etwas scheuer :)
Wir sind direkt ins Kaninchen- und Meerschweinchengehege, aber die hatten keine Lust von Kindern angebrüllt zu werden. Darauf hat man leider keinen Einfluss wenn andere Kinder außer Rand und Band auf die armen Viecher losstürmen und "HAAAAAASEEEEEEEEE" schreien.

Eine neugierige Ziege wollte uns erst begleiten, hat aber dann doch lieber die Aussicht auf dem Zaun genossen:



Die Ziege und ich sind jetzt Freunde :D Haben ein BFF-Selfie geschossen:


Dann sind wir bei den Minipferden vorbei, sind die nicht süüüüüüüß:


 Weiter zu den Wölfen und Polarfüchsen. Die Wölfe kann man von einem Aussichtsturm wunderbar beobachten, auch dort wird man von Ziegen verfolgt. FUTTER VERSTECKEN :D



Danach sind wir an den Wisenten und den Pferden vorbei. Da Juna ein kleiner Angsthase ist, musste ich alles stellvertretend streicheln. Dei Wisente habe ich aber auch lieber in Ruhe gelassen :D

Und dann kam die erste Steigung, denn man bedenke: Wanderpark ;)
Hui, mein Mann tat mir Leid, der zog nämlich Bollerwagen mit Kind drin.
Wir sind am Uhugehege vorbei zu den Wildschweinen und weiter den Berg hoch. Juna wollte dann auch laufen und hat ordentlich geächzt "ähhh ähhh" und nach 50m "Papaaaaa... Juna sollt Bollewage"

So... und dann sind wir durch ein Tor ins Damwildgehege.
Da ging mir ja mein Herz auf. Rehe auf freier Wildbahn und echt zutraulich. Habe noch 2 neue Freunde gefunden:



Die Zwei sind uns dann noch ne ganze Weile nachgelaufen. Dachte das Kleinere setzt sich noch zu Juna in den Wagen :D

Am Spielplatz sind wir dann auf die Herde getroffen. Da sind wir schnell weiter, denn ne andere Familie wurde ziemlich in Beschlag genommen



Weiter ging es wieder durch ein Tor, in die wildfreie Waldzone. War ich vorher begeistert, so war ich jetzt absolut geflasht. Eine solche Idylle. Ich fühlte mich in meine Kindheit zurückversetzt. Atemberaubend. Die Stille, die Luft, der Wald. Es war einfach toll!



Was natürlich heute völlig verrückt war:
Es ist Anfang November und es war so warm, das ich im T-Shirt rumgelaufen bin:
Heute ist Selfietag :D

Danach ging es wieder durch ein Tor ins Rotwildgehege. Das war weniger waldig, eher Lichtungen. Ich lass jetzt mal ein paar Bilder sprechen:
 


Noch ein Selfie (sorry) Damit ich beim Thema des Blogs bleibe ;) Ich hab mir ein Shirt Liv von Pattydoo aus dem schwarzen Blättersweat genäht. Tolles Teil. Schnell genäht mit süßen Puffärmelchen.


Im Rotwildgehege haben wir dann auch unsere Rast gemacht mit herrlichem Ausblick. Das Rotwild wollte sich leider nicht zeigen. Vielleicht sehen wir das beim nächsten Besuch.

Alles was wir vorher hoch gelaufen sind, mussten wir dann wieder runter. Am Ausgang gibt es einen tollen Spielplatz, das Restaurant und man ist wieder am Anfang bei den aufdringlichen Ziegen :)

Mein Fazit für diesen Tag:
Wir kommen definitiv wieder und ich leg mir ne bessere Kamera zu

Absolute Empfehlung für einen Familienausflug!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen