Mittwoch, 4. November 2015

Ein Rezept: Nutellablume 2.0, die Nutellablume mit Briocheteig

Wer kennt nicht das Video bei FB, indem ein lecker dreinschauender Kuchen entsteht nur durch Fertigpizzateig und Nutella.
Ich habe das ganze ausprobiert, natürlich aus rein wissenschaftlichen Gründen ;)

Trotzdessen, dass ich meinen Teig selbst gemacht habe, hat mich das ganze nicht überzeugt (obwohl da ja Nutella drin ist...)
Nochmal wollte ich das Ganze nicht machen, bis... Ja bis mir dieses Rezept hier über den Weg lief und ich möchte es euch nicht vorenthalten:

Nutellablume aus Briocheteig oder auch Nutellablume 2.0

Was ihr im Haus haben solltet oder zwangsläufig besorgen müsst:

(Die Duplo auf dem Foto waren Nervennahrung für mich und gehören nicht unbedingt zum Rezept ;) )


600g Mehl
1 Tüte Trockenhefe
1TL Salz
2EL Zucker
4 Eier
120mL Milch, lauwarm
200g Butter, weich
400g Nutella oder eine andere Nuss-Nougat-Creme (Ich benutze mittlerweile gerne Nusspli, das ist ÖkoTest Sehr gut und zertifiziertes Palmöl)

1 geschlagenes Ei
Puderzucker zur Deko

Ihr macht aus allen Zutaten einen Teig, am Besten in irgendeiner Rührmaschine, die kneten einfach kräftiger als wenn man das per Hand macht.



Das ganze lasst ihr eine Stunde an einem warmen zugfreien Ort gehen. Ich stelle die Schüssel gerne mit einem Handtuch bedeckt in den Backofen. Wenn man nur die Glühbirne einschaltet, wirds im Backofen ein bisschen wärmer, sodass sich der Hefeteig pudelwohl fühlt und sich gehen lässt. (Hier ist ein guter Zeitpunkt für 1-2 Duplos :D )

Wenn die Stunde um ist, holt ihr den Teig wieder zu euch und legt ihn auf eine bemehlte Arbeitsfläche und knetet von Hand nochmal ordentlich durch. Da müsst ihr dann ein bisschen mit Mehl spielen, damit der Teig nicht so klebrig bleibt. Bedenkt dabei: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.



Dann teilt ihr den Teig in 4 gleich große Stücke.



Jetzt braucht ihr folgende Utensilien:



Einen runden Teller, ein Schüsselchen oder ne Tasse (zur Markierung des Mittelpunkts), ein Nudelholz, ein Messer und eine Kuchenpalette

Aus jedem einzelnen der 4 Teile rollt ihr einen Kreis aus. Er sollte ungefähr einen Durchmesser von 28cm haben. Ich habe mit einem Ikea-Teller abgemessen und was zu viel war weggeschnitten. Am Besten ihr schichten da alles schon auf einem Backblech, Umheben wird arg schwer werden! Darauf schmiert ihr eine schöne Lage Nutella, darauf kommt wieder eine Teigscheibe. Das wiederholt ihr solange bis ihr 4 Teigscheiben und dazwischen 3 Lagen Nutella habt.




Jetzt kommt der knifflige Teil.
Euer Schüsselchen bzw. die Kaffeetasse mittig auf die Nutellakreise stellen
Dann 16 gleich große Schnitte machen, beginnend von der Tasse/Schüsselchen





Jetzt nehmt ihr immer zwei Stücke und dreht sie vorsichtig 2 1/2 mal und fügt die Enden zusammen (davon konnte ich leider kein Foto machen, da meine Hände bis zu den Ellbogen mit Nuss-Nougat-Creme verschmiert waren)

Das Ganze sollte, wenn alles gedreht ist, dann so aussehen:

 (Den kleine Zopf hab ich aus den abgeschnittenen Überständen noch gemacht)

Die fertige Blume lasst ihr unter einem Handtuch nochmal 45 Minuten gehen.

Heizt den Backofen auf 180°C vor und bestreicht die Nutellablume mit dem verquirlten Ei vorsichtig.



Ab mit dem Teil in die Röhre für ca. 20-25 Minuten, je nach Backofen kann die Zeit variieren!



Lasst das gute Stück auskühlen, wer mag kann es für die Optik noch mit Puderzucker bestreuen!




Und nun... lasst es euch schmecken



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen