Montag, 28. September 2015

Nähkeller 2.0

Yo, Yo, Yo... this is Honeycakehorse aaaaand Welcome to my Crib.

So oder so ähnlich haben sich allerlei Stars und Sternchen bei MTV vorgestellt, wenn sie ihre interaktive Führung durch ihre Prunk- und Protzbauten starteten.
Ha... das kann ich auch :D

Nachdem der Honigkuchenmann entschieden hat, dass bei uns keine rauschenden Feste mehr im "Partykeller" gefeiert werden, haben wir ihn komplett umgestellt und neu ausgestattet mit Hilfe des freundlichen Möbelschweden :)

Wie der Nähkeller 1.0 aussah könnt ihr hier nochmal nachschauen: KLICK

Der Tisch vorher war schon ok, aber bequemes, ergonomisches arbeiten war Das definitiv nicht. Mittlerweile kann ich ohne krummen Rücken einen Nähabend beenden :)

Und eine Minikommode und 2 Plastikboxen für den ganzen, tollen Stoff... nee nee nee
Das hatte er nicht verdient. Darum gab es dann folgende Schätzchen:


Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Regal das Häufigste in deutschen Nähzimmern ist :D 


Wie ihr seht, ist mein Konenhalter immer noch da. Er hat sich sogar für den Fototermin rausgeputzt und eine rote Fliege angezogen.
 

Der Tisch ist auch erhalten geblieben, dieser hat ein Platz an der Wand bekommen und fungiert jetzt als Zuschneide- und Bügeltisch





 Das Herzstück ist natürlich der neue Nähtisch. Auf dem beide Maschinen und der Laptop mit den Ebooks drauf Platz finden.




Und zu guter Schluss nochmal das Ganze in voller Pracht. An der Wand hängen mittlerweile noch ein paar Bilder vom Honigkuchenkind und jede Menge Schnittmuster die nicht in meinen Ordner passen.


Ich hoffe euch hat der Rundgang durch meine heilige Nähhalle gefallen.

Liebe Grüße,
Jessy


Dienstag, 22. September 2015

1, 2, 3... Die BeeStyle Trilogie

Guten Abend an Alle da draußen,

gestern war ich ganz fleißig und habe 3x den BeeStyle von BeeKiddi genäht (Nicht zum ersten Mal, letzte Woche hab ich schon 2 genäht. Die sind aber schon voll in Benutzung und haben Tomatenflecken :D also wenig fototauglich...)
Den Schnitt hab ich vor gefühlten Ewigkeiten schon gekauft und dann lag er in meiner Dropbox und lag da und lag da und... ja!
Nun ist ja aber Herbst und es braucht warme Pullis...
Und da ich den Pulli so toll finde, gab es für mein Patenkind und ihre Schwester gleich auch noch einen... quasi eine Trilogie.

Zugeschnitten hatte ich die BeeStyles schon Samstag, Spätabend gegen 23 Uhr. Dazu auch noch eine Anekdote:

Hab ich schnell mal aus dem Nähtherapiezentrum rauskopiert

"Schneide niemals zu nach 23 Uhr... eine lang übermittelte Weisheit der Inka-Nähfrauen.

Nee Spaß, aber hätte es die Inka-Nähfrauen und diese Weisheit gegeben, würde es dermaßen zutreffen. Denn wenn man in der Schwebe zwischen "Geh ich ins Bett" oder "Lass ich die Sau raus (ahahahahaha)" meint, man müsste zuschneiden, dann passieren kuriose Dinge.
Man schneidet einen Kragen zu und stellt fest "Mist da auf der anderen Seite fehlte ja ein Stück" und schneidet das Teil nochmal zu. Diesmal allerdings erfolgreich.Völlig euphorisch über diesen Meilenstein der "Halbwachgeschichte" rennt der Rollschneider nur so über den Stoff und als er sich auf der Schneidmatte vom rasanten Tempo erholt, stellt man mit großem Erschrecken fest "Ach du Sch*@&#, ich hab gegen den Fadenlauf zugeschnitten"
Alles auf Anfang, gut das das Stofflager reichlich gefüllt ist *puhh
Lange Rede, kurzer Sinn... was will die Olle vom Therapiezentrum eigentlich sagen???

Genau!!! Geht ins Bett"


Das war übrigens das Zuschneidergebnis:






Zurück zu gestern Abend, als ich im "fleißige Bienchen"-Modus war.
3 Pullis in 2,5h... wie ich finde nicht schlecht :)

Der Schnitt und vorallem die Anleitung sind super geschrieben, auch super geeignet für blutige Anfänger

Ich habe drei verschiedene Sweatqualitäten benutzt. Der Grüne ist vom Stoffmarkt und eine echte Enttäuschung. Total knittrig und wabbelig und einfach nur äääähhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Der Pinke ist wahnsinnig kuschlig und die Farbe fetzt voll. Den hab ich vom Stoffbasar in Speyer. Ein schnuckliger Stoffladen, sehr empfehlenswert! Und der Letzte in der Farbe Fuchsia ist ein leichter Sommersweat von Stoffspektakel. Ich liebe Sommersweat!!!
Der graue Sweat mit den Sternen ist auch vom Stoffspektakel.

Und jetzt mal wieder genug Blabla und TamTam, hier sind die Bilder der fertigen Pullis









Ich wünsche euch einen schönen Abend. Ich futter jetzt erstmal ein bisschen selbstgekochten Milchreis

Liebste Grüße,
Jessy


Donnerstag, 17. September 2015

Krimskramstasche für den Kindergarten

Guten Abend,
auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Gerade stecken wir in der Kindergartenumgewöhnung. Von der Krippe in den normalen Kindergarten.
Huiuiui ist das da laut und wuselig.
Trotz lautstärkebedingter Kopfschmerzen habe ich mich gestern an meine Maschinen gesetzt und für Juna ein Beutel für Wechselklamotten, Schal und Mütze genäht.
Im Kindergarten ist ihr Zeichen ein Schaukelpferdchen, deshalb stand das Applikationsmotiv ziemlich schnell fest:




Das war es für heute auch schon wieder von meiner Seite.

Aber freut euch auf einen bzw. drei Triolook-Pulli(s) für Juna und ihre Großcousinen. Ich muss nur mal zum Nähen kommen, zugeschnitten ist schon alles :D

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Grüße
Jessy

Noch etwas in eigener Sache:
Ich bin jetzt auch bei Facebook. Bzw. möchte ich eine Mitmachseite aufbauen. Genannt habe ich das ganze: Nähtherapiezentrum (der Name ist Programm)... hier gehts lang: KLICK

Donnerstag, 27. August 2015

This is not okay - Näherinnen für Näherinnen - mein Beitrag

Letzte Woche habe ich durch Zufall von der wunderbaren Aktion von Susanne vom Blog Mamimade gehört.


Es geht um Protest.
Protest von Näherinnen für Näherinnen.
Gegen die Ausbeutung von Näherinnen in der Bekleidungsindustrie.

Schon länger kaufen wir viel Fairwear oder Kleidung von Marken die in Deutschland produzieren. Das kostet zwar den ein oder anderen Euro mehr, aber ich kann die Kleidung ohne schlechtes Gewissen tragen.

Als ich also von "This is not okay" hörte, schrie alles in mir "MACH DA MIT".

Ok, ok... wird gemacht. Nach kurzer Überlegung habe ich mich dafür entschieden mein Yoga-Outfit für die Aktion zu nehmen.

Im Einklang mit Körper, Geist und Natur, fand ich irgendwie sehr passend.
  

Die Bilder haben wir auf der Parkinsel gemacht. Meine Fotografin ist die liebe Maren vom Blog Mademoiselle Minette
Die Gute macht nicht nur zauberhafte Fotos, sondern zaubert auch mit ihrer Nähmaschine. Vorbeischauen lohnt sich ;)




Das applizierte Symbol ist das Om


Das Top ist nach dem Schnitt Mamasun von Aefflyns to go


Die Hose ist eine Velara von Schnittgeflüster, ein wenig abgeändert bzw. an die Yogabedürfnisse angepasst. Ich habe sie um einiges verlängert und unten noch Bündchen angenäht, damit sie nicht hochrutscht.


Die Stoffe habe ich von hier und hier


Ziemlich entspannt und happy über die schönen Bilder (entstanden auf der Parkinsel) trinke ich jetzt mal einen Yogi Tee und veröffentliche meinen Post :D




P.S.: Dieser Post enthält Werbung ;)


Freitag, 21. August 2015

Reanimation... oder: Der Blog lebt noch

*staubwegwisch* *pust* *hüstel*

Hallooooooooo halloohooooooo noch jmd da?

Also ich bin es wieder :) Leider habe ich meinen Blog in letzter Zeit sehr stiefmütterlich behandelt. Aber das soll sich nun wieder ändern. Ich hoffe ein paar Leutchen lesen noch bzw. wieder mit ;)

Hier herrschte große Umbruchstimmung, Leute haben sich aud meinem Umfeld verabschiedet, neue sind dazu gekommen.
Die einzig wichtige Konstante die steht wie ein Fels in der Brandung ist meine kleine Familie. Darüber bin ich unheimlich glücklich und dankbar für dieses Glück bin ich auch!!!

Des weiteren hat mich die große Hitze ausgeknockt.... K.O. in der ersten Runde.

Da half nur chillen:



An nicht ganz so heißen Tagen waren wir an meinem Lieblingsfleckchen, die Parkinsel von Ludwigshafen. Meine kleine Miesmuschel hat schon ein ganzes Sammelsurium an Flusskieseln :D






Was gibt es sonst noch Neues?

Ihr erinnert euch an mein AnniNanni Kleid und den Fotowettbewerb? Ich habe tatsächlich den zweiten Platz gemacht :) Falls auch ein paar Stimmen von hier kamen, möchte ich mich bei euch vielmals bedanken :*

 Die kleine Miesmuschel ist nun schon 2 Jahre alt. Wir hatten einen tollen Geburtstag, der schon im Juni war *hehe

Seit kurzem mache ich wieder Yoga, dafür möchte ich mir noch ein Outfit nähen, näheres dazu dann hier :)

Vorletzte Woche habe ich bei Ella Einmalig einen 100€ Gutschein von Alles fuer Selbermacher gewonnen *whhhoooooohhhhhooooooo* heute kam das Paket mit den wundervollen Stoffen. "Schaaahatz wir müssen anbauen"

Ich habe entschieden, den Blog ein wenig zu erweitern, um meine zweite Leidenschaft: Kochen und Backen. Zu meinem Geburtstag gab es nämlich eine Kitchen Aid und die läuft nun im Dauerbetrieb :D
Eventuell wird es noch ne Rubrik zu meinen Sonstigen Aktivitäten und Hirngespinsten geben, aber das sehe ich noch

Und da es hier ja ums nähen geht und ich nicht nur auf der Gartenliege lag, hier ein paar Bilder:

Maritim geht es los:

Mini Invidia von Erbsünde:

Dreikäsehoch - Latzkleid von Lilabrombeerwölkchen



Mich hat vor kurzem das Applikationsfieber gepackt:


Last but not least: Das Geburtstagsshirt der Miesmuschel:


So fürs Erste war das genug :D ich hoffe wir lesen uns ganz bald!

Montag, 18. Mai 2015

Ein bisschen Fifties bitte... The AnniNanni Kleid

Kennt das jmd? Man sieht etwas, setzt es sich in den Kopf und dann muss es passieren... JETZT!

So war das mit dem AnniNanni Kleid. Ich wollte, nein musste es nähen (das passiert mir so oft :D)
Ein passender Anlass war auch schon gefunden. Die Hochzeit einer lieben Freundin am vergangenen Samstag.
Das Problem, die Eingebung, dies Kleid zu nähen kam mir 5 Tage vor der Hochzeit *hehe*

Also schnell zum Stoffladen und dann eine gefühlte Ewigkeit vor der Webware gestanden, danke Sabs für deine Geduld :D
Am Schluss war es doch ganz schlichtes Schwarz mit weißen Pünktchen. Ich liebe die Farbe schwarz in Kombi mit weiß :)

Den Petticoat habe ich mir bei Petticoatwelt besorgt (jaja, den hätte man auch selber nähen können, ich dachte aber "Lass das mal nen Profi machen"), ein ganz toller Dawanda Shop, mit noch viel tolleren Besitzern, die liebe Ramona von Petticoatwelt hat mir innerhalb kürzester Zeit einen Petticoat genäht und zugeschickt. Blitzlieferung sozusagen! Nochmals vielen lieben Dank :)

Nach 3 langen Abenden (und Nächten in denen ich vom Nähen geträumt hab :D) kam das dabei raus:


 Unser Garten musste als Shooting-Location herhalten und meine Schwester als Fotografin




Ich hab die Brustpartie gerafft und somit einen Herzausschnitt "geschaffen" (abgeschaut habe ich das bei Needle Eagle zu finden auf Facebook, ihre AnniNanni Kleid Variante finde ich auch ganz toll)


 Ein bisschen Spaß musste auch sein :D Dieses Foto enstand während ich brüllte: "AAAAAHHHHH jetzt drück doch endlich mal ab!" *KLICK*


Und noch eins in Vintage-Sepia [um ein bisschen Fifties-Stimmung in den Post zu bekommen ;)]


Das Schnittmuster gibt es hier: AnniNanni-Kleid
Bei FB ist sie hier zu finden (vllt seht ihr beim Nähwettbewerb auch ein paar Bildchen von mir): AnniNanni zaubert

Montag, 4. Mai 2015

Schnabelinas Kapuzenkleid (ohne Kapuze) goes "festlich"

Seit einigen Tagen bin ich schon am hin- und her überlegen, welches Kleidchen ich der Miesmuschel für die Hochzeit einer Freundin nähen könnte.
Mitte Mai, da ist ein Sommerkleid noch fast unpraktisch, langarm aber doch irgendwie zu viel des Guten...
Hm... hm... hm...

Samstag abend habe ich dann mit einer lieben Freundin geschrieben und um Hilfe gebeten. Hier ein kleiner Auszug aus der Unterhaltung:

J: "Ich brauch ein Kleid für die Miesmuschel. Für ne Hochzeit"
S: "Ein gekauftes oder genähtes Kleid?"
Ich rolle mit den Augen... :D "Genäht natürlich"
S:"Schon ne Idee was du machen willst?"
Gedanklich: "Ääääähhh nein, deshalb will ich Feedback von DIR!" ich schreibe aber: "Nein"
J: "Vllt das Empire von Lolletroll, mir fehlen aber festliche Jerseys!"
S: "Was ist denn ein festlicher Jersey?"
J: "Was weiß ich. Nicht mit Eichhörnchen halt"
Großes Gelächter auf beiden Seiten :D
Dann folgen einige Autokorrektur- Falschkorrekturen und einige Stoffideen was sich so in unserer beider Stofflager befindet.
S: "Kennst du noch den Grauen mit pinken Punkten?"
J: "Ich weiß nicht mal was in meinem Stoffschrank liegt..."
Wieder Augenrollen und Gelächter :D

Als optimale Stoffkombi haben wir dann weiß und grau mit weißen Punkten ausgelotet. Stoffmix aus Jersey obenrum und Baumwolle untenrum. Da fiel dann das Empire leider raus.
Aber letztens habe ich erst ein Kapuzenkleid (ohne Kapuze) genäht und der Schnitt kann mit den richtigen Stoffen auch festlich *YAY*
Eine Schleife musste noch dran... irgendwo :)

Und das kam dann dabei raus (um 0:45 Uhr *hehe*):





Das Schleifchen hat auch seinen Platz bekommen:








Ich habe mich für die Variante mit Kellerfalte entschieden:



 Ein Platz im Kleiderschrank der Miesmuschel hat das Kleidchen schon mal:






Nur was soll ICH zu der Hochzeit anziehen? Hab doch nix im Schrank :D