Montag, 12. Oktober 2015

Ganz schön leckere Cinnamon Rolls...oder "The Worlds Best Schneckenudeln"; Ein Rezept

Nun denn...
Ich wollte mein Repertoire ja etwas erweitern und heute ist der große Tag. *badummtisss*
Und dann irgendwie doch nicht, denn es ist ja auch wieder irgendwie handmade bzw. homemade.

Ich möchte euch heute einen Einblick in mein Koch- und Backbuch geben. Nicht wörtlich nehmen, denn das Buch sieht schon ganz schön verkleckert und nicht ganz so hübsch aus. Ist halt dauernd in Benutzung. Die Seite die ich heute für euch aufgeschlagen hab, ist besonders ramponiert, weil häufig benutzt ;)

Im Titel habe ich ja schon verraten was es gibt, darum lege ich gleich los:

Ihr solltet um die schmucken Teile nachzubauen, folgende Artikel im Haus haben (Achtung Schleichwerbung):


50g Butter
300mL lauwarme Milch
1 Ei
1 EL Zucker
1/2 TL Salz
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
500g Mehl Typ 550
1 Päckchen Trockenhefe

Für die Füllung:
Butter
Zucker
Zimt

Frosting:
50g Frischkäse
15g Butter (weich)
100g Puderzucker
Vanillearoma

Und dann gehts los:
Alle Zutaten in die Küchenmaschine bzw. eine Schüssel und zu einem Teig verrühren.
Das Ganze eine Stunde abgedeckt gehen lassen
Nachdem der Teig seine Zeit abgesessen hat auf einer bemehlten Unterlage nochmal ordentlich per Hand durchkneten, evtl etwas Mehl noch zu geben, er darf nicht mehr kleben.
Danach zu einem Rechteck  ausrollen und mit Butter einschmieren, das darf schon etwas mehr sein... hier werden keine Kalorien gezählt
Eine Mischung aus Zimt und Zucker herstellen. Ich mach das immer Pi mal Daumen, so ca. 125g Zucker und dann ganz viel Zimt, wer es nicht so zimtig mag, nimmt einfach ein bisschen weniger.

Diese Mischung streut ihr jetzt auf das gebutterte Rechteck. Wer mag kann noch gehackte Nüsse oder Rosinen aufstreuen.



Das ganze jetzt aufrollen




Und in 2-3 cm dicke Scheiben schneiden.

Diese setzt ihr dann auf ein Backblech (auf meinem Blech tummeln sich noch ein paar Nussplischnecken, die vertragen sich sehr gut... das ist wie bei Hasen und Meerschweinchen, die dürfen auch in einen Käfig).



Was auch ganz nett ist, die Schnecken in eine Sprinform tun, dann gibt das einen schönen Schneckenudelkuchen.



Das ganze geht dann nochmal für ne Stunde, ich stell die dann schon immer in Backofen.



Nach der Stunde den Backofen auf 180° C heizen und die guten Stücke 15-25 Minuten backen. Die Backdauer ist sehr abhängig von Menge und Blech- oder Kuchenvariante.

Während dem Backen könnt ihr das Frosting vorbereiten.
Puderzucker sieben, Mit Frischkäse, Butter und Vanillearoma vermischen und so lange am Besten mit einer Gabel rühren bis alle Klümpchen weg sind.

Fertig gebacken:



Nach dem Backen die Zimtschnecken auskühlen lassen und dann mit dem Frostig beschmieren und dann heißt es



Guten!!!!


Viel Spaß beim nachmachen. Erzählt mir doch mal wie es euch geschmeckt hat!
LG
Jessy


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen