Montag, 18. Mai 2015

Ein bisschen Fifties bitte... The AnniNanni Kleid

Kennt das jmd? Man sieht etwas, setzt es sich in den Kopf und dann muss es passieren... JETZT!

So war das mit dem AnniNanni Kleid. Ich wollte, nein musste es nähen (das passiert mir so oft :D)
Ein passender Anlass war auch schon gefunden. Die Hochzeit einer lieben Freundin am vergangenen Samstag.
Das Problem, die Eingebung, dies Kleid zu nähen kam mir 5 Tage vor der Hochzeit *hehe*

Also schnell zum Stoffladen und dann eine gefühlte Ewigkeit vor der Webware gestanden, danke Sabs für deine Geduld :D
Am Schluss war es doch ganz schlichtes Schwarz mit weißen Pünktchen. Ich liebe die Farbe schwarz in Kombi mit weiß :)

Den Petticoat habe ich mir bei Petticoatwelt besorgt (jaja, den hätte man auch selber nähen können, ich dachte aber "Lass das mal nen Profi machen"), ein ganz toller Dawanda Shop, mit noch viel tolleren Besitzern, die liebe Ramona von Petticoatwelt hat mir innerhalb kürzester Zeit einen Petticoat genäht und zugeschickt. Blitzlieferung sozusagen! Nochmals vielen lieben Dank :)

Nach 3 langen Abenden (und Nächten in denen ich vom Nähen geträumt hab :D) kam das dabei raus:


 Unser Garten musste als Shooting-Location herhalten und meine Schwester als Fotografin




Ich hab die Brustpartie gerafft und somit einen Herzausschnitt "geschaffen" (abgeschaut habe ich das bei Needle Eagle zu finden auf Facebook, ihre AnniNanni Kleid Variante finde ich auch ganz toll)


 Ein bisschen Spaß musste auch sein :D Dieses Foto enstand während ich brüllte: "AAAAAHHHHH jetzt drück doch endlich mal ab!" *KLICK*


Und noch eins in Vintage-Sepia [um ein bisschen Fifties-Stimmung in den Post zu bekommen ;)]


Das Schnittmuster gibt es hier: AnniNanni-Kleid
Bei FB ist sie hier zu finden (vllt seht ihr beim Nähwettbewerb auch ein paar Bildchen von mir): AnniNanni zaubert

Montag, 4. Mai 2015

Schnabelinas Kapuzenkleid (ohne Kapuze) goes "festlich"

Seit einigen Tagen bin ich schon am hin- und her überlegen, welches Kleidchen ich der Miesmuschel für die Hochzeit einer Freundin nähen könnte.
Mitte Mai, da ist ein Sommerkleid noch fast unpraktisch, langarm aber doch irgendwie zu viel des Guten...
Hm... hm... hm...

Samstag abend habe ich dann mit einer lieben Freundin geschrieben und um Hilfe gebeten. Hier ein kleiner Auszug aus der Unterhaltung:

J: "Ich brauch ein Kleid für die Miesmuschel. Für ne Hochzeit"
S: "Ein gekauftes oder genähtes Kleid?"
Ich rolle mit den Augen... :D "Genäht natürlich"
S:"Schon ne Idee was du machen willst?"
Gedanklich: "Ääääähhh nein, deshalb will ich Feedback von DIR!" ich schreibe aber: "Nein"
J: "Vllt das Empire von Lolletroll, mir fehlen aber festliche Jerseys!"
S: "Was ist denn ein festlicher Jersey?"
J: "Was weiß ich. Nicht mit Eichhörnchen halt"
Großes Gelächter auf beiden Seiten :D
Dann folgen einige Autokorrektur- Falschkorrekturen und einige Stoffideen was sich so in unserer beider Stofflager befindet.
S: "Kennst du noch den Grauen mit pinken Punkten?"
J: "Ich weiß nicht mal was in meinem Stoffschrank liegt..."
Wieder Augenrollen und Gelächter :D

Als optimale Stoffkombi haben wir dann weiß und grau mit weißen Punkten ausgelotet. Stoffmix aus Jersey obenrum und Baumwolle untenrum. Da fiel dann das Empire leider raus.
Aber letztens habe ich erst ein Kapuzenkleid (ohne Kapuze) genäht und der Schnitt kann mit den richtigen Stoffen auch festlich *YAY*
Eine Schleife musste noch dran... irgendwo :)

Und das kam dann dabei raus (um 0:45 Uhr *hehe*):





Das Schleifchen hat auch seinen Platz bekommen:








Ich habe mich für die Variante mit Kellerfalte entschieden:



 Ein Platz im Kleiderschrank der Miesmuschel hat das Kleidchen schon mal:






Nur was soll ICH zu der Hochzeit anziehen? Hab doch nix im Schrank :D

Montag, 13. April 2015

Knuddel mich... noch einmal :)

Jeder hat ihn, jeder kennt es:

Der Lieblingsschnitt und man möchte ihn hunderttausendmal, NEIN! eine Quadrillionmal nähen!

Bei mir ist es die Cuddle me von Schaumzucker. Sowohl die Mädchenversion, als auch die Damenvariante.
Ich habe schon 5 genäht. 2 für die Maus, 2 als Geschenke und noch Eine (nicht die letzte) für mich.
Die meisten aus Sweat, und eine aus Strickstoff.

Heute zeige ich euch, die zuletzt Entstandene (sobald ich dazu komme, füge ich noch ein Bild von den anderen beiden im Hause Honigkuchen verbliebenen hinzu)
Die Verschenkten sind leider (*Hand an Stirn klatsch*) nicht abgelichtet worden

Diese hier ist als Teil einer Kombi entstanden. Ich habe dazu noch ein Mini-Invidia von Erbsündchen genäht. Ich habe die Cuddle me ein wenig gekürzt, damit man vom Rock ein bisschen mehr sieht. Sie ist jetzt ein zwischending aus Bolero und Cardigan. Ein Bordigan oder Calero. CALERO klingt doch spitze :D

Das Set ist super bequem, aber nicht zu dünn. Genau das richtige für die Übergangszeit. Der Stoff der Wahl war Sommersweat, von meiner Lieblingsstoffdealerin.

Am Samstag haben wir es auf Herz und Nieren getestet!

Ein bisschen stolz war ich als mehrere Mamis mich fragten, wo ich das gekauft hätte :)


Hier die Vorderansicht



 Die Rückansicht






Fotos vom Rock folgen noch :)

Samstag, 11. April 2015

Ein Diabetikerutensilien-Täschlein

Heute zeige ich euch ein Nähwerk zu einem eher traurigen Anlass.

Bei der Tochter einer ganz lieben Freundin ist vor kurzem Diabetes diagnostiziert worden. Die kleine Maus ist gerade Mal 18 Monate alt und hat schon eine solche Bürde zu tragen.
Und ich weiß wovon ich rede, denn seit dem Teenageralter habe ich die Diabetes-Sau auch mit dabei...
Und es ist ja nicht nur die imaginäre Sau die man so mit sich rumschleppt... NÖ!
Da hat man dann dabei:
Blutzuckermessgerät
Teststreifen
Eine Stechhilfe
Insulin
Einwegspritzen oder Insulinpen
Traubenzucker
Pumpenträger haben dann noch das ganze Zubehör für die Pumpe mit dabei und das ist alles in Plastik verpackt und nimmt auch nochmal Platz weg.

Damit die Kleine und ihre Mama immer alles dabei haben, hab ich mich an die Nähmaschine gesetzt und ein Täschlein genäht in die der ganze Kruschkram rein passt.

Nun überlege ich die ganze Zeit, ob ich sowas nicht auch brauchen könnte :D bissl mehr Ordnung in der Handtasche (oder wie mein Mann sie gerne nennt: 3 ZKB)

Die Mama der Neudiabetikerin ist schonmal schwer begeistert und ich freue mich, dass ich ihr in dieser harten Zeit eine kleine Freude machen konnte!

Jetzt will ich euch aber mal ein paar Bilder zeigen:


 Für die kleine Maus eine Minnie Mouse


Die Minnie im Detail :)


Das Ganze von hinten


Und von Innen
(Ich hab sie mit beschichteter Baumwolle "gefüttert" damit sie schön auswaschbar ist)




Ich habe vorab getestet, passt alles rein und es ist noch etwas Luft nach oben







Montag, 6. April 2015

Fröhliche Ostern mit dem Wind- und Wetterparka :)

Hallo und frohe Ostern (noch schnell)
Wir waren über die Feiertage viel unterwegs oder hatten Besuch, darum finde ich erst heut die Zeit mein neustes Werk zu präsentieren:
Der Wind- und Wetterparka von Lotte und Ludwig.
Ich hab das hübsche Teil auf einigen Blogs gesehen und eine der Probenähdamen kenne ich persönlich, deshalb auch ihre Varianten des Parkas und ich war sofort verliebt.
Schnell zu dawanda, Ebook in Warenkorb und auf den Downloadlink warten :) Beim Stoffmarkt habe ich mir einen schönen Jeansstoff und super-tollen rosa Jersey besorgt
Und dann ging es los...
Im "Schneckentempo" drei Abende immer nur so 1 Stündchen. Eine längere Spätschicht habe ich am Karfreitag eingelegt und Glück gehabt, das Mausi am Samstag auch ausschlafen wollte :D
Und hier die Bilder, ohne Mausi (ich möchte gern ihre Privatsphäre wahren) aber im blühenden Pfirsichbäumchen:

Dienstag, 24. März 2015

Giraffenbande :)

Seit fast 4 Wochen bin ich wieder im Job und wow es fordert mich echt... Familie, Beruf und Hobby.
Irgendwas bleibt da auf der Strecke, bei mir ist es das Nähen
Nichts desto trotz schaff ich es hier und da mal meinen Maschinchen einen Besuch abzustatten :)
Gestern und heut habe ich es mal wieder geschafft und einen Jonte genäht.
Die Giraffen passen super zu dem Schnitt, dabei war es Liebe auf den zweiten Blick bei diesem Stoff und mir :D



Dienstag, 24. Februar 2015

In eigener Sache: Impfen ist wichtig!!!

Ich weiß, ich weiß... das ist doch eigentlich ein Nähblog und keine Diskussionsplattform für Impffragen.
Trotz allem möchte ich mich heute pro Impfen aussprechen.
Das Schicksal des Jungen in Berlin lässt mich nicht mehr los. Ein Kind musste sterben.
Ein Kind musste sterben, weil die Eltern irgendwelchen Idealen oder Ideologien folgten, weil es grade hip ist "nicht zu impfen", weil sie Angst vor den Nebenwirkungen der Impfung hatten, weil die Pharmaindustrie Geld damit verdient, weil Masern nur ne harmlose Kinderkrankheit sind...
Entschuldigung, aber HÄ???
Ich komme aus der Pharmaindustrie, arbeite sogar sehr gern dort und hey... Geld verdienen meine Chefs nicht an einer popligen Impfdosis... pfff. Das Geld wird an anderer Stelle gemacht. Unter anderem mit Kopfschmerztabletten, Nasenspray und so weiter... es soll Impfgegner geben die grgen "Big bad Pharma" protestieren, die bei Schmerzen aber trotzdem fröhlich Ibu schlucken. Wieder HÄ???
Wo ist da die Angst vor fiesen Nebenwirkungen???
Übrigens werden Globuli auch nach Arzneimittelrecht (Pharmarecht) hergestellt...
hmm uuuund die kosten auch Geld. Ne Menge sogar.
Wüsste nicht das die Homöopathie-Konzerne und Homöopathen für Lau arbeiten, weil sie so gute Menschen sind. Neeeee... die wollen auch Geld verdienen.
Dann wäre da noch, die Angst vor Impfschäden.
Bei 16 Millionen verabreichten Impfdosen kommt es zu 7 schweren Komplikationen.
3 von 1000 Maserninfizierten sterben. Rechnet euch die Prozentsätze selbst aus. *grübel*
Ich hab mehr Angst vor einer schlimmen Infektion mit Todesfolge.
Und selbst wenn es eine harmlose Infektion sein sollte, ist es eine Qual. Ich leide schon bei jedem Schnupfen (fragt meinen Mann). Masern möchte ich mir und vorallem meiner Tochter nicht antun. Warum soll sie leiden, wenn ein Pieks sie vor all dem beschützt.
Halten wir fest:
Nein es ist keine harmlose Kinderkrankheit.
Ja, die Pharmaindustrie will Geld verdienen(wie wir alle; nur von Luft und Liebe wird keiner satt), tut das aber meist in anderen Sektoren.
Ja, es gibt Nebenwirkungen, die stehen aber in keinem Verhältnis zu den Folgen einer Maserninfektion!
Und dann bleiben da noch die hippen Eltern, die ihrem Naturwunderheiler das Geld in Rachen schieben und ihm blind alles glauben, was er so erzählt.
Tja... da ist auch mit Überzeugungsarbeit nix zu machen. Ich hoffe einfach das diese Menschengruppe sich dezimiert, am meisten hoffe ich dass sie anfangen nachzudenken, bevor es zu spät ist und der Lauf einer verhinderbaren Infektionskrankheit anfängt sie zu selektieren
In diesem Sinne,
einen fröhlichen Tag und bleibt Gesund
*pieks*
Jessy