Donnerstag, 27. August 2015

This is not okay - Näherinnen für Näherinnen - mein Beitrag

Letzte Woche habe ich durch Zufall von der wunderbaren Aktion von Susanne vom Blog Mamimade gehört.


Es geht um Protest.
Protest von Näherinnen für Näherinnen.
Gegen die Ausbeutung von Näherinnen in der Bekleidungsindustrie.

Schon länger kaufen wir viel Fairwear oder Kleidung von Marken die in Deutschland produzieren. Das kostet zwar den ein oder anderen Euro mehr, aber ich kann die Kleidung ohne schlechtes Gewissen tragen.

Als ich also von "This is not okay" hörte, schrie alles in mir "MACH DA MIT".

Ok, ok... wird gemacht. Nach kurzer Überlegung habe ich mich dafür entschieden mein Yoga-Outfit für die Aktion zu nehmen.

Im Einklang mit Körper, Geist und Natur, fand ich irgendwie sehr passend.
  

Die Bilder haben wir auf der Parkinsel gemacht. Meine Fotografin ist die liebe Maren vom Blog Mademoiselle Minette
Die Gute macht nicht nur zauberhafte Fotos, sondern zaubert auch mit ihrer Nähmaschine. Vorbeischauen lohnt sich ;)




Das applizierte Symbol ist das Om


Das Top ist nach dem Schnitt Mamasun von Aefflyns to go


Die Hose ist eine Velara von Schnittgeflüster, ein wenig abgeändert bzw. an die Yogabedürfnisse angepasst. Ich habe sie um einiges verlängert und unten noch Bündchen angenäht, damit sie nicht hochrutscht.


Die Stoffe habe ich von hier und hier


Ziemlich entspannt und happy über die schönen Bilder (entstanden auf der Parkinsel) trinke ich jetzt mal einen Yogi Tee und veröffentliche meinen Post :D




P.S.: Dieser Post enthält Werbung ;)


Freitag, 21. August 2015

Reanimation... oder: Der Blog lebt noch

*staubwegwisch* *pust* *hüstel*

Hallooooooooo halloohooooooo noch jmd da?

Also ich bin es wieder :) Leider habe ich meinen Blog in letzter Zeit sehr stiefmütterlich behandelt. Aber das soll sich nun wieder ändern. Ich hoffe ein paar Leutchen lesen noch bzw. wieder mit ;)

Hier herrschte große Umbruchstimmung, Leute haben sich aud meinem Umfeld verabschiedet, neue sind dazu gekommen.
Die einzig wichtige Konstante die steht wie ein Fels in der Brandung ist meine kleine Familie. Darüber bin ich unheimlich glücklich und dankbar für dieses Glück bin ich auch!!!

Des weiteren hat mich die große Hitze ausgeknockt.... K.O. in der ersten Runde.

Da half nur chillen:



An nicht ganz so heißen Tagen waren wir an meinem Lieblingsfleckchen, die Parkinsel von Ludwigshafen. Meine kleine Miesmuschel hat schon ein ganzes Sammelsurium an Flusskieseln :D






Was gibt es sonst noch Neues?

Ihr erinnert euch an mein AnniNanni Kleid und den Fotowettbewerb? Ich habe tatsächlich den zweiten Platz gemacht :) Falls auch ein paar Stimmen von hier kamen, möchte ich mich bei euch vielmals bedanken :*

 Die kleine Miesmuschel ist nun schon 2 Jahre alt. Wir hatten einen tollen Geburtstag, der schon im Juni war *hehe

Seit kurzem mache ich wieder Yoga, dafür möchte ich mir noch ein Outfit nähen, näheres dazu dann hier :)

Vorletzte Woche habe ich bei Ella Einmalig einen 100€ Gutschein von Alles fuer Selbermacher gewonnen *whhhoooooohhhhhooooooo* heute kam das Paket mit den wundervollen Stoffen. "Schaaahatz wir müssen anbauen"

Ich habe entschieden, den Blog ein wenig zu erweitern, um meine zweite Leidenschaft: Kochen und Backen. Zu meinem Geburtstag gab es nämlich eine Kitchen Aid und die läuft nun im Dauerbetrieb :D
Eventuell wird es noch ne Rubrik zu meinen Sonstigen Aktivitäten und Hirngespinsten geben, aber das sehe ich noch

Und da es hier ja ums nähen geht und ich nicht nur auf der Gartenliege lag, hier ein paar Bilder:

Maritim geht es los:

Mini Invidia von Erbsünde:

Dreikäsehoch - Latzkleid von Lilabrombeerwölkchen



Mich hat vor kurzem das Applikationsfieber gepackt:


Last but not least: Das Geburtstagsshirt der Miesmuschel:


So fürs Erste war das genug :D ich hoffe wir lesen uns ganz bald!

Montag, 18. Mai 2015

Ein bisschen Fifties bitte... The AnniNanni Kleid

Kennt das jmd? Man sieht etwas, setzt es sich in den Kopf und dann muss es passieren... JETZT!

So war das mit dem AnniNanni Kleid. Ich wollte, nein musste es nähen (das passiert mir so oft :D)
Ein passender Anlass war auch schon gefunden. Die Hochzeit einer lieben Freundin am vergangenen Samstag.
Das Problem, die Eingebung, dies Kleid zu nähen kam mir 5 Tage vor der Hochzeit *hehe*

Also schnell zum Stoffladen und dann eine gefühlte Ewigkeit vor der Webware gestanden, danke Sabs für deine Geduld :D
Am Schluss war es doch ganz schlichtes Schwarz mit weißen Pünktchen. Ich liebe die Farbe schwarz in Kombi mit weiß :)

Den Petticoat habe ich mir bei Petticoatwelt besorgt (jaja, den hätte man auch selber nähen können, ich dachte aber "Lass das mal nen Profi machen"), ein ganz toller Dawanda Shop, mit noch viel tolleren Besitzern, die liebe Ramona von Petticoatwelt hat mir innerhalb kürzester Zeit einen Petticoat genäht und zugeschickt. Blitzlieferung sozusagen! Nochmals vielen lieben Dank :)

Nach 3 langen Abenden (und Nächten in denen ich vom Nähen geträumt hab :D) kam das dabei raus:


 Unser Garten musste als Shooting-Location herhalten und meine Schwester als Fotografin




Ich hab die Brustpartie gerafft und somit einen Herzausschnitt "geschaffen" (abgeschaut habe ich das bei Needle Eagle zu finden auf Facebook, ihre AnniNanni Kleid Variante finde ich auch ganz toll)


 Ein bisschen Spaß musste auch sein :D Dieses Foto enstand während ich brüllte: "AAAAAHHHHH jetzt drück doch endlich mal ab!" *KLICK*


Und noch eins in Vintage-Sepia [um ein bisschen Fifties-Stimmung in den Post zu bekommen ;)]


Das Schnittmuster gibt es hier: AnniNanni-Kleid
Bei FB ist sie hier zu finden (vllt seht ihr beim Nähwettbewerb auch ein paar Bildchen von mir): AnniNanni zaubert

Montag, 4. Mai 2015

Schnabelinas Kapuzenkleid (ohne Kapuze) goes "festlich"

Seit einigen Tagen bin ich schon am hin- und her überlegen, welches Kleidchen ich der Miesmuschel für die Hochzeit einer Freundin nähen könnte.
Mitte Mai, da ist ein Sommerkleid noch fast unpraktisch, langarm aber doch irgendwie zu viel des Guten...
Hm... hm... hm...

Samstag abend habe ich dann mit einer lieben Freundin geschrieben und um Hilfe gebeten. Hier ein kleiner Auszug aus der Unterhaltung:

J: "Ich brauch ein Kleid für die Miesmuschel. Für ne Hochzeit"
S: "Ein gekauftes oder genähtes Kleid?"
Ich rolle mit den Augen... :D "Genäht natürlich"
S:"Schon ne Idee was du machen willst?"
Gedanklich: "Ääääähhh nein, deshalb will ich Feedback von DIR!" ich schreibe aber: "Nein"
J: "Vllt das Empire von Lolletroll, mir fehlen aber festliche Jerseys!"
S: "Was ist denn ein festlicher Jersey?"
J: "Was weiß ich. Nicht mit Eichhörnchen halt"
Großes Gelächter auf beiden Seiten :D
Dann folgen einige Autokorrektur- Falschkorrekturen und einige Stoffideen was sich so in unserer beider Stofflager befindet.
S: "Kennst du noch den Grauen mit pinken Punkten?"
J: "Ich weiß nicht mal was in meinem Stoffschrank liegt..."
Wieder Augenrollen und Gelächter :D

Als optimale Stoffkombi haben wir dann weiß und grau mit weißen Punkten ausgelotet. Stoffmix aus Jersey obenrum und Baumwolle untenrum. Da fiel dann das Empire leider raus.
Aber letztens habe ich erst ein Kapuzenkleid (ohne Kapuze) genäht und der Schnitt kann mit den richtigen Stoffen auch festlich *YAY*
Eine Schleife musste noch dran... irgendwo :)

Und das kam dann dabei raus (um 0:45 Uhr *hehe*):





Das Schleifchen hat auch seinen Platz bekommen:








Ich habe mich für die Variante mit Kellerfalte entschieden:



 Ein Platz im Kleiderschrank der Miesmuschel hat das Kleidchen schon mal:






Nur was soll ICH zu der Hochzeit anziehen? Hab doch nix im Schrank :D

Montag, 13. April 2015

Knuddel mich... noch einmal :)

Jeder hat ihn, jeder kennt es:

Der Lieblingsschnitt und man möchte ihn hunderttausendmal, NEIN! eine Quadrillionmal nähen!

Bei mir ist es die Cuddle me von Schaumzucker. Sowohl die Mädchenversion, als auch die Damenvariante.
Ich habe schon 5 genäht. 2 für die Maus, 2 als Geschenke und noch Eine (nicht die letzte) für mich.
Die meisten aus Sweat, und eine aus Strickstoff.

Heute zeige ich euch, die zuletzt Entstandene (sobald ich dazu komme, füge ich noch ein Bild von den anderen beiden im Hause Honigkuchen verbliebenen hinzu)
Die Verschenkten sind leider (*Hand an Stirn klatsch*) nicht abgelichtet worden

Diese hier ist als Teil einer Kombi entstanden. Ich habe dazu noch ein Mini-Invidia von Erbsündchen genäht. Ich habe die Cuddle me ein wenig gekürzt, damit man vom Rock ein bisschen mehr sieht. Sie ist jetzt ein zwischending aus Bolero und Cardigan. Ein Bordigan oder Calero. CALERO klingt doch spitze :D

Das Set ist super bequem, aber nicht zu dünn. Genau das richtige für die Übergangszeit. Der Stoff der Wahl war Sommersweat, von meiner Lieblingsstoffdealerin.

Am Samstag haben wir es auf Herz und Nieren getestet!

Ein bisschen stolz war ich als mehrere Mamis mich fragten, wo ich das gekauft hätte :)


Hier die Vorderansicht



 Die Rückansicht






Fotos vom Rock folgen noch :)

Samstag, 11. April 2015

Ein Diabetikerutensilien-Täschlein

Heute zeige ich euch ein Nähwerk zu einem eher traurigen Anlass.

Bei der Tochter einer ganz lieben Freundin ist vor kurzem Diabetes diagnostiziert worden. Die kleine Maus ist gerade Mal 18 Monate alt und hat schon eine solche Bürde zu tragen.
Und ich weiß wovon ich rede, denn seit dem Teenageralter habe ich die Diabetes-Sau auch mit dabei...
Und es ist ja nicht nur die imaginäre Sau die man so mit sich rumschleppt... NÖ!
Da hat man dann dabei:
Blutzuckermessgerät
Teststreifen
Eine Stechhilfe
Insulin
Einwegspritzen oder Insulinpen
Traubenzucker
Pumpenträger haben dann noch das ganze Zubehör für die Pumpe mit dabei und das ist alles in Plastik verpackt und nimmt auch nochmal Platz weg.

Damit die Kleine und ihre Mama immer alles dabei haben, hab ich mich an die Nähmaschine gesetzt und ein Täschlein genäht in die der ganze Kruschkram rein passt.

Nun überlege ich die ganze Zeit, ob ich sowas nicht auch brauchen könnte :D bissl mehr Ordnung in der Handtasche (oder wie mein Mann sie gerne nennt: 3 ZKB)

Die Mama der Neudiabetikerin ist schonmal schwer begeistert und ich freue mich, dass ich ihr in dieser harten Zeit eine kleine Freude machen konnte!

Jetzt will ich euch aber mal ein paar Bilder zeigen:


 Für die kleine Maus eine Minnie Mouse


Die Minnie im Detail :)


Das Ganze von hinten


Und von Innen
(Ich hab sie mit beschichteter Baumwolle "gefüttert" damit sie schön auswaschbar ist)




Ich habe vorab getestet, passt alles rein und es ist noch etwas Luft nach oben







Montag, 6. April 2015

Fröhliche Ostern mit dem Wind- und Wetterparka :)

Hallo und frohe Ostern (noch schnell)
Wir waren über die Feiertage viel unterwegs oder hatten Besuch, darum finde ich erst heut die Zeit mein neustes Werk zu präsentieren:
Der Wind- und Wetterparka von Lotte und Ludwig.
Ich hab das hübsche Teil auf einigen Blogs gesehen und eine der Probenähdamen kenne ich persönlich, deshalb auch ihre Varianten des Parkas und ich war sofort verliebt.
Schnell zu dawanda, Ebook in Warenkorb und auf den Downloadlink warten :) Beim Stoffmarkt habe ich mir einen schönen Jeansstoff und super-tollen rosa Jersey besorgt
Und dann ging es los...
Im "Schneckentempo" drei Abende immer nur so 1 Stündchen. Eine längere Spätschicht habe ich am Karfreitag eingelegt und Glück gehabt, das Mausi am Samstag auch ausschlafen wollte :D
Und hier die Bilder, ohne Mausi (ich möchte gern ihre Privatsphäre wahren) aber im blühenden Pfirsichbäumchen: