Mittwoch, 4. November 2015

Ein Rezept: Nutellablume 2.0, die Nutellablume mit Briocheteig

Wer kennt nicht das Video bei FB, indem ein lecker dreinschauender Kuchen entsteht nur durch Fertigpizzateig und Nutella.
Ich habe das ganze ausprobiert, natürlich aus rein wissenschaftlichen Gründen ;)

Trotzdessen, dass ich meinen Teig selbst gemacht habe, hat mich das ganze nicht überzeugt (obwohl da ja Nutella drin ist...)
Nochmal wollte ich das Ganze nicht machen, bis... Ja bis mir dieses Rezept hier über den Weg lief und ich möchte es euch nicht vorenthalten:

Nutellablume aus Briocheteig oder auch Nutellablume 2.0

Was ihr im Haus haben solltet oder zwangsläufig besorgen müsst:

(Die Duplo auf dem Foto waren Nervennahrung für mich und gehören nicht unbedingt zum Rezept ;) )


600g Mehl
1 Tüte Trockenhefe
1TL Salz
2EL Zucker
4 Eier
120mL Milch, lauwarm
200g Butter, weich
400g Nutella oder eine andere Nuss-Nougat-Creme (Ich benutze mittlerweile gerne Nusspli, das ist ÖkoTest Sehr gut und zertifiziertes Palmöl)

1 geschlagenes Ei
Puderzucker zur Deko

Ihr macht aus allen Zutaten einen Teig, am Besten in irgendeiner Rührmaschine, die kneten einfach kräftiger als wenn man das per Hand macht.



Das ganze lasst ihr eine Stunde an einem warmen zugfreien Ort gehen. Ich stelle die Schüssel gerne mit einem Handtuch bedeckt in den Backofen. Wenn man nur die Glühbirne einschaltet, wirds im Backofen ein bisschen wärmer, sodass sich der Hefeteig pudelwohl fühlt und sich gehen lässt. (Hier ist ein guter Zeitpunkt für 1-2 Duplos :D )

Wenn die Stunde um ist, holt ihr den Teig wieder zu euch und legt ihn auf eine bemehlte Arbeitsfläche und knetet von Hand nochmal ordentlich durch. Da müsst ihr dann ein bisschen mit Mehl spielen, damit der Teig nicht so klebrig bleibt. Bedenkt dabei: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.



Dann teilt ihr den Teig in 4 gleich große Stücke.



Jetzt braucht ihr folgende Utensilien:



Einen runden Teller, ein Schüsselchen oder ne Tasse (zur Markierung des Mittelpunkts), ein Nudelholz, ein Messer und eine Kuchenpalette

Aus jedem einzelnen der 4 Teile rollt ihr einen Kreis aus. Er sollte ungefähr einen Durchmesser von 28cm haben. Ich habe mit einem Ikea-Teller abgemessen und was zu viel war weggeschnitten. Am Besten ihr schichten da alles schon auf einem Backblech, Umheben wird arg schwer werden! Darauf schmiert ihr eine schöne Lage Nutella, darauf kommt wieder eine Teigscheibe. Das wiederholt ihr solange bis ihr 4 Teigscheiben und dazwischen 3 Lagen Nutella habt.




Jetzt kommt der knifflige Teil.
Euer Schüsselchen bzw. die Kaffeetasse mittig auf die Nutellakreise stellen
Dann 16 gleich große Schnitte machen, beginnend von der Tasse/Schüsselchen





Jetzt nehmt ihr immer zwei Stücke und dreht sie vorsichtig 2 1/2 mal und fügt die Enden zusammen (davon konnte ich leider kein Foto machen, da meine Hände bis zu den Ellbogen mit Nuss-Nougat-Creme verschmiert waren)

Das Ganze sollte, wenn alles gedreht ist, dann so aussehen:

 (Den kleine Zopf hab ich aus den abgeschnittenen Überständen noch gemacht)

Die fertige Blume lasst ihr unter einem Handtuch nochmal 45 Minuten gehen.

Heizt den Backofen auf 180°C vor und bestreicht die Nutellablume mit dem verquirlten Ei vorsichtig.



Ab mit dem Teil in die Röhre für ca. 20-25 Minuten, je nach Backofen kann die Zeit variieren!



Lasst das gute Stück auskühlen, wer mag kann es für die Optik noch mit Puderzucker bestreuen!




Und nun... lasst es euch schmecken



Samstag, 24. Oktober 2015

"Issy" bissl was los hier :)

Hallo ihr Lieben und willkommen im Wochenende!

Eine ereignisreiche Woche nähert sich dem Ende.

Mein Mann und ich haben uns ausgerüstet, um unsere KitchenAid zur Wurstfüllmachine umzubauen und wir wollen nun versuchen, ob wir unsere eigenen Bratwürstchen und Salami hinbekommen. Heute nachmittag wollen wir einen Versuch starten. Mal sehen ob ich was zu berichten hab :D

Des weiteren haben wir Familienzuwachs bekommen :D Eine tolle Kinderschneiderpuppe von Dummydoll hat den Weg zu uns gefunden. Sponsored by Mama :) Danke Mutti ;)

Um ihren Einstand gebührend zu feiern, habe ich ihr bzw. Juna gleich was genäht.
Nach dem Feefee ihren Issy-Fotowettbewerb ausgerufen hat und ich so viele tolle Beispiele gesehen habe, konnte ich nicht an mich halten und musste Issy auch haben.

Und da grade eine von 3 Stofflieferungen ins Haus geflattert sind... (der Postbote und ich sind übrigens jetzt per Du) hab ich auch gleich losgelegt.

Meiner Puppe fehlt leider noch der passende Name. So recht will mir nichts einfallen. Vllt hat jmd von euch da draußen die zündende Idee. Hermann und Fritz sind schon raus ;)

 So lässt es sich präsentieren, gleich was anderes als auf einem Kleiderbügel. Püppi hat auch eine mit Stolz geschwellte Brust :D
 Der Schnitt ist wundervoll.
Die Anleitung prima, hatte an keiner Stelle Fragezeichen überm Kopf stehen oder so.
Das Kleid fällt so schön und schwingt beim Laufen einfach herrlich. Ich bin rundum positiv gestimmt!!!
Ich habe ein Kam Snap noch mit dem Glitzer eines Sternes vom grauen Sweat überzogen. Schöne Sch...arbeit :D
und schwarze Glitzersterne (Hab den Sweat auch noch mit schwarzen Sternchen) auf dem Rockteil appliziert.


So und bekanntlich kommt das Beste ja immer zum Schluss!
Hier lasse ich ein Bild sprechen:





Ich wurde fürs Probenähen vom Draußenkind ausgewählt. Ich freu mich so, dass mir Svenja, die hinter Lotte und Ludwig steckt, diese großartige Chance bietet!
Heute Abend lege ich los und ihr dürft gespannt sein. Ich sage euch es wird großartig! 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Bis bald
Jessy



Dienstag, 20. Oktober 2015

Muckiloo auf hoher See

Auf hoher See?



Muckiloo? Spricht sie von dem Tuch/Schal/Mütze von Annas Country? Und wie kommt die Mütze aufs Meer?

Dann hol ich mal aus....
Es war einmal vor langer Zeit, um genau zu sein am Samstag mittag, da ereilte mich ein Notruf.
Per WhatsApp wurde Alarmstufe "eiskalt" ausgerufen.
Es war meine Schwester. Wahrscheinlich war sie zu der Zeit gedanklich schon am Tasche packen. Tasche packen für ihren Truppenbesuch bei der Marine in Kiel.

Meine kleine Schwester hat sich zum Ziel gesetzt dem Vaterland zu dienen. Und mit Heuschnupfen durch Wiesen und Wälder zu robben wie bei der Bundeswehr, wäre wohl lebensmüde *Hatschi*

"Jessy, ich brauch so ein Schlauchschaldings wie die Miesmuschel hat. Nur nicht in rosa... biiiiiiitte!"
Wir haben die Teile von einem namhaften Hersteller für unter die Fahrradhelme, aber ich wollte bei dem Ekelwetter in der Früh auch nicht an den Öhrchen frieren. Also bot ich ihr an einen Muckiloo zu nähen, war ja auch grad dabei einen für die Miesmuschel zu fertigen... in pink ;)

Wie das so ist, kam es anders als ich dachte und ich habe es nicht mehr geschafft ein zweiten Muckiloo zu nähen. Der Schal für die Miesmuschel ist mir auch irgendwie zu "lang" geraten. Also sagte ich meiner Schwester, sie kann den haben.

Sonntags kam sie vorbei und hat ihn anprobiert, ihr Minischädel hat sogar durchgepasst *yay*

Und Montags startete der Muckiloo am Hals meiner Schwester Richtung Kiel.
Und heute kamen ein paar Bilder per Whats App, die ich euch nicht vorenthalten möchte





Am Rand schaut ein bissl Pink durch. Nicht gut versteckt Schwesterlein ;)

Habe sie zu den Bildern gefragt "Warum schaust du denn so grimmig auf den Bilder?"
"Wenn dir 80km/h Wind ins Gesicht klatschen würden, würdest du auch nicht freudestrahlend in die Kamera lächeln!!!"
Wo sie recht hat... :D

Noch ein paar Worte direkt an dich, Krissy:
Ich bin mächtig stolz auf dich und stehe voll hinter dir. Ich hab dich lieb!!!

Euch allen wünsche ich einen schönen Abend :)
LG
Jessy

Sonntag, 18. Oktober 2015

Twonie konserviert :D

Was haben eine Twonie und ein Weckglas gemeinsam?
Hmmm... eigentlich erstmal nix... also gar nix :D



Und doch ich habe es geschafft, das ein Weckglas und eine Twonie etwas gemeinsam haben werden :)
Nääääämlich: Die gleiche Besitzerin.

Eine liebe Arbeitskollegin hatte vor kurzem unter Einsatz von Leib und Leben Pflaumenmus gekocht. Und ein Glas von dem leckeren Brotaufstrich hat sie mir mitgebracht.
Innerhalb kürzester Zeit hatten wir im Honigkuchenhaus das Glas geleert (mein Nutellaglas war schon sehr neidisch). Morgen gibt es sogar nochmal Nachschlag für mich. Große Freude :)

Und ich dachte, um mich irgendwie zu revanchieren und "Danke!!!" zu sagen, näh ich ihr ein Mützchen für die kalte Jahreszeit. Ich hoffe ich habe mit meiner Stoffwahl ihren Geschmack getroffen.


Die Mütze stopf ich wie auf den Bildern in das (natürlich saubere :D )  Weckglas und stell es in den Spind der Kollegin. Bin gespannt auf ihre Reaktion.




Ich werde berichten!

Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Start in die neue Woche!!!
LG
Jessy

Montag, 12. Oktober 2015

Ganz schön leckere Cinnamon Rolls...oder "The Worlds Best Schneckenudeln"; Ein Rezept

Nun denn...
Ich wollte mein Repertoire ja etwas erweitern und heute ist der große Tag. *badummtisss*
Und dann irgendwie doch nicht, denn es ist ja auch wieder irgendwie handmade bzw. homemade.

Ich möchte euch heute einen Einblick in mein Koch- und Backbuch geben. Nicht wörtlich nehmen, denn das Buch sieht schon ganz schön verkleckert und nicht ganz so hübsch aus. Ist halt dauernd in Benutzung. Die Seite die ich heute für euch aufgeschlagen hab, ist besonders ramponiert, weil häufig benutzt ;)

Im Titel habe ich ja schon verraten was es gibt, darum lege ich gleich los:

Ihr solltet um die schmucken Teile nachzubauen, folgende Artikel im Haus haben (Achtung Schleichwerbung):


50g Butter
300mL lauwarme Milch
1 Ei
1 EL Zucker
1/2 TL Salz
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
500g Mehl Typ 550
1 Päckchen Trockenhefe

Für die Füllung:
Butter
Zucker
Zimt

Frosting:
50g Frischkäse
15g Butter (weich)
100g Puderzucker
Vanillearoma

Und dann gehts los:
Alle Zutaten in die Küchenmaschine bzw. eine Schüssel und zu einem Teig verrühren.
Das Ganze eine Stunde abgedeckt gehen lassen
Nachdem der Teig seine Zeit abgesessen hat auf einer bemehlten Unterlage nochmal ordentlich per Hand durchkneten, evtl etwas Mehl noch zu geben, er darf nicht mehr kleben.
Danach zu einem Rechteck  ausrollen und mit Butter einschmieren, das darf schon etwas mehr sein... hier werden keine Kalorien gezählt
Eine Mischung aus Zimt und Zucker herstellen. Ich mach das immer Pi mal Daumen, so ca. 125g Zucker und dann ganz viel Zimt, wer es nicht so zimtig mag, nimmt einfach ein bisschen weniger.

Diese Mischung streut ihr jetzt auf das gebutterte Rechteck. Wer mag kann noch gehackte Nüsse oder Rosinen aufstreuen.



Das ganze jetzt aufrollen




Und in 2-3 cm dicke Scheiben schneiden.

Diese setzt ihr dann auf ein Backblech (auf meinem Blech tummeln sich noch ein paar Nussplischnecken, die vertragen sich sehr gut... das ist wie bei Hasen und Meerschweinchen, die dürfen auch in einen Käfig).



Was auch ganz nett ist, die Schnecken in eine Sprinform tun, dann gibt das einen schönen Schneckenudelkuchen.



Das ganze geht dann nochmal für ne Stunde, ich stell die dann schon immer in Backofen.



Nach der Stunde den Backofen auf 180° C heizen und die guten Stücke 15-25 Minuten backen. Die Backdauer ist sehr abhängig von Menge und Blech- oder Kuchenvariante.

Während dem Backen könnt ihr das Frosting vorbereiten.
Puderzucker sieben, Mit Frischkäse, Butter und Vanillearoma vermischen und so lange am Besten mit einer Gabel rühren bis alle Klümpchen weg sind.

Fertig gebacken:



Nach dem Backen die Zimtschnecken auskühlen lassen und dann mit dem Frostig beschmieren und dann heißt es



Guten!!!!


Viel Spaß beim nachmachen. Erzählt mir doch mal wie es euch geschmeckt hat!
LG
Jessy


Samstag, 10. Oktober 2015

Getragen mit Liebe

Ihr Lieben,
ich bin ja zur absoluten Tragemama mutiert.
Konnte ich es mir in der Schwangerschaft nicht vorstellen, mir das Kind "um den Bauch zu wickeln", so war es nach kurzer Zeit völlig ungewohnt, die Miesmuschel im Kinderwagen vor mir herzuschieben, statt im Tuch oder später der Manduca vorne oder hinten zu tragen.

So ist es auch heute noch, sie ist zwar mittlerweile eine Langstreckenläuferin, aber ab und zu sind die Beinchen dann doch zu schwer und dann wirds sie *schwubbs* auf den Rücken geworfen und eingebunden (ja tatsächlich habe ich eine Art Wurftechnik entwickelt um sie in die Manduca auf dem Rücken zu befördern)

Tja und das hat wohl auch Spuren beim Kinde hinterlassen, seit ihrem Geburtstag ist sie stolze Puppenmama von ihrem Nanchen namens Karla:


Seit geraumer Zeit versucht die Miesmuschel sich immer ihr Schnüffeltuch um den Bauch zu binden, Karla reinzuzwängen und ruft: "Karla willt Duca", was soviel heißt wie "Karla möchte in die Manduca"
Da lacht mein Herz und es war klar, da musste eine Puppentrage her. Nach ein wenig Recherche im WWW war klar es wird die MaiTai von Mamasnähen.

Ich habe bei der Auswahl des Schnitts auch wirklich darauf geachtet, das es nicht nach dem Vorbild einer Gruseltrage ist *hehe*

Hier ist das gute Stück auf dem herbstlichen Rasen in unserem Garten.

Und hier am Zaun
Es schaut so aus, als würde sich Karla ganz wohl fühlen. Naja normalerweise hängt sie ja auch nicht am Zaun sondern an ihrer Puppenmama :D


Die Farben sind so herrlich leuchtend, das ich fast vergesse wie doof ich den Herbst eigentlich finde :D

Ich habe für die Trage ein festen, knallig roten Canvas gewählt. Die Applikation ist unser Honigkuchenpferdchen. Dieses und die Kopfstütze sind aus "Puppentragetuchstoff" den ich von meiner lieben Freundin Maren abgegriffen habe.

 

Kennt ihr Maren und ihren Blog schon? Nicht??? Dann schnell mal hin... KLICK
 
Liebe Grüße
Jessy

Montag, 28. September 2015

Nähkeller 2.0

Yo, Yo, Yo... this is Honeycakehorse aaaaand Welcome to my Crib.

So oder so ähnlich haben sich allerlei Stars und Sternchen bei MTV vorgestellt, wenn sie ihre interaktive Führung durch ihre Prunk- und Protzbauten starteten.
Ha... das kann ich auch :D

Nachdem der Honigkuchenmann entschieden hat, dass bei uns keine rauschenden Feste mehr im "Partykeller" gefeiert werden, haben wir ihn komplett umgestellt und neu ausgestattet mit Hilfe des freundlichen Möbelschweden :)

Wie der Nähkeller 1.0 aussah könnt ihr hier nochmal nachschauen: KLICK

Der Tisch vorher war schon ok, aber bequemes, ergonomisches arbeiten war Das definitiv nicht. Mittlerweile kann ich ohne krummen Rücken einen Nähabend beenden :)

Und eine Minikommode und 2 Plastikboxen für den ganzen, tollen Stoff... nee nee nee
Das hatte er nicht verdient. Darum gab es dann folgende Schätzchen:


Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Regal das Häufigste in deutschen Nähzimmern ist :D 


Wie ihr seht, ist mein Konenhalter immer noch da. Er hat sich sogar für den Fototermin rausgeputzt und eine rote Fliege angezogen.
 

Der Tisch ist auch erhalten geblieben, dieser hat ein Platz an der Wand bekommen und fungiert jetzt als Zuschneide- und Bügeltisch





 Das Herzstück ist natürlich der neue Nähtisch. Auf dem beide Maschinen und der Laptop mit den Ebooks drauf Platz finden.




Und zu guter Schluss nochmal das Ganze in voller Pracht. An der Wand hängen mittlerweile noch ein paar Bilder vom Honigkuchenkind und jede Menge Schnittmuster die nicht in meinen Ordner passen.


Ich hoffe euch hat der Rundgang durch meine heilige Nähhalle gefallen.

Liebe Grüße,
Jessy